Dreh deinen eigenen Film gegen Rassismus, Sexismus, Klassismus, Behindertenfeindlichkeit oder andere Formen der Ausgrenzung im Sport.
AdiNet Mittelhessen, Sportjugend Marburg-Biedenkopf und Antidiskriminierung Mittelhessen e.V. laden ganz herzlich zu dieser zweitägigen gemeinsamen Ferienveranstaltung ein!
- Samstag, 10. August, 14 - 19 Uhr und
- Sonntag, 11. August, 10 - 17 Uhr im
- Georg-Gaßmann-Stadion (Sporttribüne), Leopold-Lucas-Straßen 46b, 35037 Marburg
Teilnehmen können Menschen aller Altersgruppen und Geschlechter (Kinder unter ca. 12 bitte in Begleitung von Erziehungsberechtigten).
Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung unbedingt mit, ob Sie Unterstützung brauchen aufgrund von Einschränkungen aus körperlichen, sprachlichen oder anderen Gründen.
Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmendenzahl aber begrenzt. Nach der Anmeldung unter info@adinet-mittelhessen.de erhalten Sie Hinweise zur Verpflegung.
Ansprechende und nachdenklich machende Kurzfilme lassen sich mit einem Smartphone oder Tablet und der App Stop-Motion-Studio leicht selbst erstellen.
Mit Papier, Wollresten, Sportschuhen, Knetmasse, Naturmaterial, Legosteinen, Plüschtieren oder anderen Sachen kann ein eigener, kurzer Animationsfilm erstellt und gestaltet werden. Durch das Abfotografieren von einzelnen Bildern entsteht am Ende Euer eigener Kurzfilm. So könnt ihr Eure eigenen Geschichten gegen Diskriminierung digital zum Leben erwecken.
Wir laden euch ein, eure Ideen gegen Diskriminierung filmisch umzusetzen!
Unser Workshop beinhaltet die Einführung in die Arbeit mit der Stop Motion Studio-App und das Erstellen von animierten Kurzfilmen zum Thema „Diskriminierung“. Diese können im Anschluss auf euren Social Media-Accounts, auf der Website von AdiNet Mittelhessen und an anderen Stellen geteilt/gezeigt werden. Die App ist in der Grundversion kostenfrei. Im Kurs lernt man, was bei der Planung und Dreh eines Erklärvideos zu beachten ist und wie selbst mit Papier, Stift und Schere ein einfaches Erklärvideo erstellt werden kann.
Für dein erstes, eigenes Minimeisterwerk brauchst du:
- Ein Smartphone oder Tablet mit Kamera.
- Die App "Stop-Motion"
- Objekte/Requisiten werden gestellt. Ihr könnte aber auch gerne selbst etwas mitbringen.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können